Ab Samstag, den 9. Mai gibt es wieder Gottesdienste - letzter Gottesdienst für Zuhause

Wir beginnen in der Seelsorgeeinheit mit der Vorabendmesse in Sulgen um 18.30 h. Trotz Gerüst ist das Hauptportal geöffnet.

Kirchturm Sulgen eingerüstet

Am Sonntag ist in Mariazell um 8.45 h Eucharistie und in Hardt um 10 h. Die Plätze sind aber wegen der Abstandsregeln sehr begrenzt.

Für alle, die noch zu Hause feiern möchten, gibt es dieses Mal noch das Angebot eines Wortgottesdienstes, dieses Mal von Pfarrer Eberhard Eisele unter diesem Link.

Wir freuen uns, dass neben diesem Angebot oder den Gottesdiensten im Fernsehen ab dem kommenden Wochenende wieder in unseren Pfarrkirchen öffentliche Gottesdienste erlaubt sind. Leider vorerst unter vielerlei Einschränkungen und Schutzmaßnahmen. Deshalb folgende Hinweise:

Bitte benutzen Sie nur den Haupteingang der jeweiligen Kirche. Es gelten die üblichen Abstandregeln von etwa 2 m. Somit sind die Plätze in der Kirche sehr begrenzt. Daher ist eine Anmeldung für den Gottesdienst am Wochenende erwünscht (in Mariazell: bei Mesnerin Gertrud Jauch: Tel. 07403 / 670, mit Anrufbeantworter, für Gottesdienste in Sulgen und Hardt: bitte beim jeweiligen Pfarrbüro).

Am Kircheneingang steht Desinfektionsmittel bereit. Bitte damit die Hände desinfizieren. Ausserdem gibt es Ordnungspersonen, die bei Fragen und Unsicherheiten weiterhelfen können. Bitte nur die markierten Plätze in den Kirchenbänken besetzen. Paare dürfen zusammensitzen. Es sind in Sulgen 85 markierte Plätze, in Hardt 54 und in Mariazell 35. Die angemeldeten Plätze sind bis mindestens 10 min vor Gottesdienstbeginn einzunehmen. Die Personen dürfen keine Krankheitssymptome zeigen. Das Tragen von Gesichtsmasken ist nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. Auf Gemeindegesang muss wegen der Tröpfcheninfektion leider verzichtet werden. Es werden Kantor/innen zum Einsatz kommen. Sie dürfen jedoch das Gotteslob von zuhause mitbringen, um die Liedtexte mitzulesen.

Das Verlassen der Kirche sollte bankweise erfolgen, von hinten beginnend, unter Einhaltung des Sicherheitsabstands (siehe Bodenmarkierung). Für die Kollekte stehen am Kirchenausgang Opferkörble bereit.

Hoffen wir, dass es nach und nach zu weiteren Lockerungen hin zur Normalität kommen wird.

Ihr Pfarrer E. Eisele

Die Außenrenovierung schreitet voran.

Die Firma Kaupp ist derzeit mit dem Kirchturm beschäftigt.