Erstkommunionen in der Seelsorgeeinheit

Nach Sulgen am 13. September wurde am 20.9 in Mariazell Erstkommunion gefeiert, am 27.9 ist Hardt dran.

Erstkommunion in Mariazell

Gottes Nähe spüren - Mit Jesus in einem Boot

unter diesem Motto stand die Erstkommunion. Wegen des Lock down mussten die Kinder mit ihren Familien lange auf das Fest warten.

In Sulgen kamen nun 21 Kinder zur Erstkommunion, in Mariazell waren es 6 Kinder (eines vom Sulgen). In Hardt sind es 15 Kinder.

Gaby Reuter-Mink hatte die ganze Vorbereitung bestens geleitet und organisiert.

Pfarrer Eisele verglich in seiner Ansprache zu Mt  14,22-33 unser Leben mit einer Fahrt über das Wasser wie die Jünger im Boot oder sogar ein Gang auf dem Wasser wie bei Jesus und Petrus.

Wasser kann dabei auch Zeichen des Chaos und des Todes sein in stürmischen Zeiten, wie wir Menschen diese gerade durch die Corona-Pandemie erleben.

Doch Jesus ist mit uns im Boot und reicht und die Hand wie Petrus im Gebet, im Gottesdienst und durch andere Menschen.

"Die wichtigste geistliche Kraftquelle ist für euch Kinder heute und die Kirche die heilige Eucharistie.

Im geweihten konsekrierten Brot ist Jesus ganz da. Es ist sein Leib, den ihr heute zum ersten Mal empfangen dürft.

So dürft ihr seine Nähe spüren, wie es im Motto heißt, und diese Nähe wird euch halten und führen über alle Gefahren des Lebens hinweg in Gottes Liebe hinein", so verkündete Pfarrer Eisele.