Zwei Firmungen in Sulgen

Am 2. Fastensonntag, den 20. März 2022 wurden die Firmlinge von Sulgen, Hardt und Mariazell in zwei Gottesdiensten um 10 h und um 14.30 h von Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker in St. Laurentius, Sulgen gefirmt.

Firmlinge von Sulgen

Pfarrer Eberhard Eisele begrüßte als Ortspfarrer jeweils zu Beginn mit den Worten:

Liebe Firmlinge, Firmpaten, liebe Familien und Gäste! Liebe Festgemeinde!

Als Pfarrer darf ich euch und Sie alle ganz herzlich zu dieser Feier der Firmung begrüßen.

Ich freue mich, dass ihr euch als junge Menschen  auf den Weg gemacht habt, um heute "`die Gabe Gottes, den Heiligen Geist"' zu empfangen.

Es ist mir weiter eine  große Freude, als Firmspender Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker zu dürfen. -- Lieber Uwe, herzlich willkommen.

Wir kennen uns, weil er schon hier in Sulgen war zur Firmspendeung und auch im Feriendorf.

Ich begrüße weiter eigens Gemeindereferentin Viola Schreiber. Sie hat euch, liebe Firmlinge,  in einem Kurs auf diese Feier heute gut vorbereitet.

Für die musikalische Gestaltung begrüße ich dazu eine Schola des Chores mit Dirigentin und Organist Martin Ginter ganz herzlich / (eine Schola von Fisherman´s Friends unter der Leitung von Rebekka Rapp ganz herzlich).

Ihr, liebe Firmlinge, empfangt heute das Sakrament der Firmung als Stärkung und Segen für Leib und Seele in dieser schwierigen Zeit, Corona-Krise und jetzt noch Krieg in der Ukraine.
Und so hoffe und wünsche ich für euch, dass diese Feier die stärkenden Spuren des Heiligen Geistes in euren Herzen hinterlässt.

Domkapitualr Uwe Scharfenecker predigte zu den Seligpreisungen bei Matthäus (Mt 5,1-12a).

Am Ende des Festgottesdienstes dankte Gemeindereferentin Viola Schreiber allen Beteiligten von Herzen, die Gemeinde antwortete mit einem kräftigen Applaus.