Fronleichnamsgottesdienst - und: Fronleichnam diesmal anders

Auch dieses Jahr konnte der Fronleichnamsgottesdienst mit einer kleinen Prozession gefeiert werden. Zusätzlich hat das Familiengottesdienst-Team von St. Laurentius, Sulgen von Fronleichnam bis Sonntag, 14. Juni herzlich zu "Fronleichnam einmal anders" eingeladen.

Fronleichnamsaltar Jugend Alte Kirche

Einladung zu Fronleichnam einmal anders

Dank einer Mitmach -Aktion haben sich mehrere Personen bereit erklärt in diesen Tagen eine kleine Station zum Innehalten und Beten vor Ihrem Haus oder auf der Terrasse zu gestalten. Das Familiengottesdienst-Team hat aus den Teilnehmern einen Weg zusammengestellt. Der Plan liegt ab Mittwochnachmittag, 10. Juni im Eingangsbereich der St. Laurentius-Kirche, Sulgen zur Abholung bereit oder kann hier die Homepage der Kirchengemeinde  heruntergeladen werden.

Wegplan

In der Eucharistiefeier am Fronleichnamstag sprach Pfarrer Eberhard Eisele seine Freude darüber aus, dass nun der Gründonnerstag mit der Einsetzung des Abendmahles, der in den Lock down fiel, öffentlich im nachösterlichen Licht gefeiert werden kann.

Er begrüßte eigens die Gruppierungen Ministranten und Jugend, die Kolpingfamilie und den Frauenbund, für die Musik Organist Martin Ginter und als Solistin Stephanie Dietrich.

Diese halfen zusammen mit drei Ordnern, dass am Ende eine eucharistische Prozession zur Alten Kirche gemacht werden konnte. Dort hatte die Jugend einen kleinen Altar aufgebaut. Von dort ging die Prozession über die Hardtstraße wieder in die Kirche. Die Feuerwehr sorgte dankenswerterweise für die Verkehrssicherheit.

Im Rückblick auf die Coronakrise wurde das Lukas-Evangelium vom barmherzigen Samariter und als Abschluss das Evangelium nach Matthäus vom Beten und Vaterunser vorgetragen mit jeweils einer Betrachung und Fürbitten.

In der Predigt sprach Pfarrer Eisele darüber, dass die Gegenwart Christi in der Eucharistie als Person und im Sakrament von Brot und Wein der wesentliche Grund dafür sei, dass so viele Gläubige weltweit regelmäßig zur Eucharistie kommen würden, etwas Wesentliches würde Ihnen im Leben fehlen ohne die Mitfeier der Hl. Messe.

Sine dominico non possumus: Ohne die Eucharistie, die Heilige Messe, das "`Herrenmahl"', können wir nicht leben: So sagten frühchristliche Märtyrer, denen der Richter die Feier der Sonntagsmesse als Verbrechen vorwarf.

Predigt hier