Konstituierende Sitzung des Kirchengemeinderates - Verabschiedungen und Ehrungen im Pastoralteam

Im Juni und Juli konnte endlich die konstituierende Sitzung des neu gewählten KGR und die erste reguläre Sitzung stattfinden. Dabei wurden die nicht mehr gewählten Mitglieder verabschiedet, ferner GR Michael Keller und Sybille Munz vom Pastoralteam. GR Gaby Reuter-Mink wurde für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrte.

Neugewählter Kirchengemeinderat von St. Laurentius, Sulgen (von links): Felix Müller, Pfarrer Eberhard Eisele, Kirchenpfleger Dieter Kosian, Susanne Seckinger, Peter Leschyna, Franziska Glatthaar, Withold Werkmann, Simone Fader, gewählte Vorsitzende Monika Doedt, Katrin Müller, Gemeindereferentin Gabriele Reuter-Mink, Wolfgang Geißler

Die konstituierende Sitzung fand nach den geltenden Abstandsregeln im Pfarrsaal statt. Pfarrer Eisele gratulierte nochmals zur Wahl, bei der die Wahlbeteiligung in Sulgen bei 21 % lag und damit um 2 % über dem Durchschnitt in der Diözese und höher wie zuletzt. 

Nach einem geistlichen Impuls wurden die neuen Mitglieder auf ihre Aufgabe verpflichtet mit der Frage und Antwort: „Versprechen Sie, Ihr Amt im Kirchengemeinderat gewissenhaft zu erfüllen und am gemeinsamen Heilsauftrag unserer Kirchengemeinde nach Kräften mitzuwirken? – Ich verspreche es.“ Nicht wie üblich per Handschlag, sondern mit Unterschrift wurde dieses Versprechen bekräftigt. Pfarrer Eisele informierte dann über die Arbeitsweise im KGR und in den Ausschüssen. Eine ausführliche Information wird erst 2021 an einem Tag der Räte nachgeholt werden können. Dann folgte der Hauptpunkt der Sitzung, nämlich die Wahlen. Es wurde wie folgt gewählt und beauftragt:

Zur neuen Gewählten Vorsitzenden wurden wie schon in der letzten Periode Frau Monika Doedt und zu ihrer Stellvertreterin Frau Franziska Glatthaar gewählt. Zur Schriftführerinnen wurde Frau Susanne Seckinger und als Stellvertreterin Frau Katrin Müller gewählt. Als Mitglieder des Verwaltungsausschusses erklärten sich Herr Peter Leschyna und Herr Withold Werkmann bereit neben Pfarrer Eisele, der gewählten Vorsitzenden Monika Doedt und dem Kirchenpfleger Dieter Kosian. In den gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit werden entsandt Monika Doedt, Franziska Glatthaar und Susanne Seckinger. Mitglieder im Festausschuss werden sein Frau Susanne Seckinger als Vorsitzende, Herr Peter Leschyna und Herr Withold Werkmann. 

Als Vertreter bei der kirchlichen Sozialstation wurde wieder Norbert Krause gewählt, der sich dazu als Nichtmitglied des KGR wieder bereit erklärt hatte. Vertreterin bei Marktplatz Kirche ist Frau Ursula Kirchherr, die diese Aufgabe trotz ihres Ausscheidens aus dem Gremium weiter wahrnimmt. Vertreterin bei der Schramberger Tafel ist wiederum Frau Elisabeth Spöttle. Es wurde neu ein Jugendausschuss der Seelsorgeeinheit gegründet, wo Felix Müller als jüngstes Mitglied der Vertreter von Sulgen sein wird. Als Vertreter im Dekanatsrat wurden Wolfgang Geißler und als Stellvertreterin Simone Fader gewählt. Pfarrer Eisele bedankte sich abschließend recht herzlich für die Bereitschaft, in den verschiedenen Gremien mitzuarbeiten.

Verabschiedungen und Ehrungen im Kirchengemeinderat und Pastoralteam von St. Laurentius in Sulgen

Die erste reguläre Sitzung des neugewählten Kirchengemeinderates von St. Laurentius in Sulgen wurde genutzt, um den dreiausgeschiedenen Kirchengemeinderatsmitgliedern zu danken. Ferner wurden aus dem Pastoralteam Frau Sybille Munz und Herr Michael Keller verabschiedet. Weiter wurde Frau Gaby Reuter-Mink zum 25. Dienstjubiläum gratuliert.

Zunächst dankte Pfarrer den drei scheidenden KGR-Mitgliedern. Er wisse um die vielen weiteren Aufgaben und Dienste, welche die scheidenden Mitglieder sonst noch geleistet haben oder weiterhin leisten werden. Für das Geleistete sagte er im Namen aller ein ganz herzliches Vergelt’s Gott und wünschte Gottes Segen und alles Gute für die Zukunft. Dann nannte er die Aufgaben in alphabetischer Reihenfolge im Einzelnen:

Frau Kern-Kaiser kam als Nachrückerin im November 2013 ins Gremium und übernahm die Stellvertretung im Verwaltungsausschuss. Auch half sie bei verschiedenen Festen der Kirchengemeinde mit. Frau King war ebenfalls seit 2015 im Kirchengemeinderat und Mitglied im Ausschuss Feste und Feiern. Bei Festen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde war sie stets eine sehr große Stütze. Mit viel Engagement und Ideen brachte sie sich im Ausschuss ein. Frau Kirchherr war seit vielen Jahren im Gremium. In der letzten Amtsperiode war sie Vertreterin der Kirchengemeinde im Dekanat und bei Marktplatz Kirche. Sie half bei Festen und Veranstaltungen stets tatkräftig mit. Die Vertretung bei Marktplatz Kirche wird Frau Kirchherr dankenswerterweise auch weiterhin übernehmen.  Für ihre langjährige Mitarbeit im Kirchengemeinderat erhält Frau Kirchherr die Martinus-Ehrennadel der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die gewählte Vorsitzende Monika Doedt und Pfarrer Eisele überreichten den Dreien jeweils ein Geschenk.

 

Anschließend wurden die langjährige pastorale Mitarbeiterin und Religionslehrerin Sybille Munz in den wohlverdienten Ruhestand und Gemeindereferent Michael Keller für seine neue Aufgabe als Jugendseelsorger des Dekanates Rottweil verabschiedet. Pfarrer Eisele nannte zunächst die Aufgaben und großen Verdienste von Sybille Munz u. a. mit den Worten: 

Frau Sybille Munz war seit Oktober 2007 Mitarbeiterin in der Katechese in der Seelsorgeeinheit Sulgen-Hardt-Mariazell. Zu ihren Aufgaben gehörten u. a. die Erstkommunionkatechese, Betreuung des Familiengottesdienstteams, Schülergottesdienste, Kleinkindergottesdienste sowie Religionsunterricht. Mit Frau Munz verlieren wir eine engagierte und geschätzte Mitarbeiterin. Stets hatte sie ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Durch ihre herzliche, motivierende und geduldige Art war sie bei unseren Gemeindemitgliedern, egal ob Jung oder Alt, eine beliebte Seelsorgerin. 

Pfarrer Eisele dankte Frau Munz recht herzlich für Ihren Einsatz in den Kirchengemeinden und wünschte ihr für ihren Ruhestand alles Gute, beste Gesundheit, Zeit für die Familie, Zeit für Entspannung und Hobbys sowie viele glückliche Momente. Sollte es ihr zuhause langweilig werden, sei sie in der Kirchengemeinde jederzeit herzlich willkommen.

Anschließend dankte und würdigte er Michael Keller u. a. mit den Sätzen: Mit einem weinenden Auge verabschieden wir, nach 5 Jahren Tätigkeit in unserer Seelsorgeeinheit, unseren Gemeindereferenten Michael Keller. Ab September wird Herr Keller die Stelle des Jugendseelsorgers im Dekanat Rottweil übernehmen. Herr Keller war seelsorgeübergreifend in verschiedenen Bereichen eingesetzt, u.a. war er zuständig, im Wechsel mit Pfarrer Eisele und Gemeindereferentin Reuter-Mink, für den Beerdigungsdienst und die Schülergottesdienste. Hauptverantwortlich war Herr Keller auch für die Firmvorbereitung. Maßgeblich verantwortlich und Ideengeber war Michael Keller für den Entwicklungsprozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“.

In erster Linie aber war Herr Keller pastorale Ansprechperson für die Kirchengemeinde Hardt. Hier setzte er sich besonders für die Belange des Kindergartens sowie der Jugend und der Ministranten ein. Während den fünf Jahren lernten wir Herrn Keller als engagierten und verantwortungsvollen Mitarbeiter kennen. Er hatte einen „besonderen Draht“ zur Jugend, aber auch bei älteren Personen war er ein gern gesehener Seelsorger.  Pfarrer Esiele wünschte für seine neue Aufgabe viele gute Ideen, Kraft und Freude an der Arbeit mit Gottes Segen.

Schließlich ehrte und dankte Pfarrer Eisele Gemeindereferentin Gaby Reuter-Mink für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum zum 22. Juli und sagte dazu: Frau Reuter-Mink studierte zunächst Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. 1992 entschied sie sich für das Studium am Seminar für Gemeindepastoral und Religions-pädagogik, ebenfalls in Freiburg. Nach dem anschließenden berufspraktischen Jahr verbrachte sie ihre Assistenzzeit in Hardt, St. Georg. Hier war sie danach als Gemeindereferentin tätig. Seit der Bildung der Seelsorgeeinheit ist Frau Reuter-Mink auch in Sulgen tätig. Neben dem Auftrag im Feriendorf Eckenhof gehören zurzeit zu den Aufgaben von Frau Reuter-Mink die Erstkommunionkatechese, der Beerdigungsdienst, die monatlichen Treffen des Trauercafes, Schülergottesdienste, Religionsunterricht und vieles mehr.

In ihrer Zeit in Sulgen hat sie einen wichtigen Beitrag zum Heil der Menschen und für den Auftrag der Kirche in der Welt geleistet. Durch ihre sympathische Art und ihr Einfühlungsvermögen ist Frau Reuter-Mink eine beliebte und geschätzte Seelsorgerin in den Kirchengemeinden. Für die Zukunft wünschte er im Namen der Kirchengemeinden Gottes Segen und viel Freude an ihrer Arbeit. Allen drei wurde anschließend von der gewählten Vorsitzenden Monika Doedt und Pfarrer Eisele ein Geschenk überreicht