Marienmonat Mai – Papst Franziskus: Gebetsmarathon

Der Marienmonat Mai hat begonnen. In den Kirchen sind unsere Madonnen nun mit Kerzen und Blumen besonders geschmückt.

Maialtar Mariazell

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, welche die Kirchen das ganz Jahr über treu, zuverlässig und unauffällig schmücken. Verbunden ist der Monat mit dem Fürbittgebet an Maria, besonders im Rosenkranz und in den Maiandachten.

Papst Franziskus hat selbst am 1. Mai im Petersdom einen Rosenkranz gebetet. Er startete dabei einen einmonatigen, internationalen Gebetsmarathon um ein Ende der Corona-Pandemie und um ein Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens rund um den Globus. „In dieser dramatischen Situation voll von Leiden und Ängsten, welche die ganze Welt bedrücken, wenden wir uns an dich, o Mutter Gottes und unsere Mutter“, betete der Papst.

Dazu sind im gesamten Monat Mai vor allem Wallfahrtsorte weltweit aufgefordert, abendliche Rosenkranzgebete zu dem Anliegen anzubieten. Bekannte Orte sind z. B. Lourdes in Frankreich, Tschenstochau in Polen, Fatima in Portugal, Guadelupe in Mexiko, Altötting in Bayern usf. Für jeden Tag gibt es eigene Anliegen.

Dabei geht es ebenso um die innere Umkehr der Menschen und damit um eine gerechtere und sozialere Welt nach den Geboten Gottes. Andernfalls werden diese Gebete fruchtlos bleiben. Es wäre schön, wenn wir immer wieder unsere persönlichen Gebete mit diesem Gebetsmarathon verbinden könnten. Im Gebet verbunden Ihr Pfarrer E. Eisele