Ministrantenaufnahme und Verabschiedungen am 1. Advent in St. Laurentius

Wir begrüßen die neuen Ministranten 2021 !

Neue Minis mit Ausbildern und verabschiedete Minis

Nachdem im letzten Jahr keine Ausbildung und auch kein Aufnahmegottesdienst möglich war, freut es uns um so mehr, daß wir gestern sechs neue Ministrantinnen und Ministranten in unseren Reihen aufnehmen durften !

Seit Ende der Sommerferien waren wieder Gruppenstunden möglich, so daß die Kinder von ihren Gruppenleitern Beate Bannmüller, Niklas Fader und Marie Kern auf ihren Dienst vorbereitet werden konnten. Allerdings werden noch einige Wochen bis zur Ministrantenprüfung vergehen, die kurze Zeit wurde hauptsächlich für den Praxisteil genutzt.

In einem feierlichen Gottesdienst gaben gestern Oliver Adolph, Julian Dold, Laura Rudnik, Anne Schmid, Laura Trost und Mina Weber ihr Dienstversprechen vor dem Pfarrer und der Gemeinde ab. Traditionell wurden aber auch altgediente Ministranten in den ruhmreichen Veteranenstand erhoben, neun waren es in diesem Jahr. Ihren letzten Dienst am Altar als aktive Ministrantin oder Ministrant hatten Fabienne Fahrner, Leon Huber, Selina Trost (alle 12 Jahre) und Esther Kimmich (11 Jahre). Fünf von ihnen konnten aufgrund Studium oder anderen Terminen leider nicht dabei sein, es sind dies Paul Bannmüller, Max Malinowski, Franziska Okon, Sandra van den Boom (alle 13 Jahre) sowie Patrick Klausmann (12 Jahre).

Wir danken allen für euren jahrelangen Einsatz für die Ministranten Sulgen ! Nicht unerwähnt bleiben soll, daß auch bei den Ministranten Sulgen die Pandemie Spuren hinterlässt, mindestens zehn weitere Ministranten haben uns verlassen, so daß wir mit 60 Ministrantinnen uns Ministranten in das neue Kirchenjahr starten können. Eine immer noch beachtliche Zahl, auf die wir auch stolz sind ! MTS forever !

Pfarrer Eberhard Eisele dankte Christian Eckel für seinen Einsatz für die Minis während der schwierigen Pandemiezeit ganz herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute.