Ökumenisches Glockenläuten und Gebet

Zusammen mit den evangelischen Kirchen läuten nun täglich ab Montag um 19.30 h die Kirchenglocken, um zu einem kurzen Gebet einzuladen.

Kirchturm St. Lautentius

Es wird jetzt auch die Osterkerze vorne neben dem Altar stehen. Dabei kann zum Beispiel so gebetet werden: Beginn mit dem Kreuzzeichen, dann:

Gebet: Herr, wir wenden uns mit unseren Sorgen und Ängsten an dich. Du kannst helfen, wo unsere Kräfte und Möglichkeiten zu Ende sind.

Wir bringen dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Tröste jene, die einen Todesfall zu beklagen haben.

Schenke den Ärzten und Ärztinnen, den Pflegekräften und Forschenden Weisheit und Energie.

Sende den Politikern, den Mitarbeitenden und Angestellten in den öffentlichen Einrichtungen und Einkaufsgeschäften die nötige Kraft, Besonnenheit und den Heiligen Geist für die richtigen Entscheidungen.

Wir bitten für alle, die in Angst und Panik sind, alle, die einsam oder in Quarantäne zu Hause sind, und alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten.

Guter Gott, wir beten, dass die Epidemie abschwillt und die Zahl der Erkrankten zurückgeht, damit wieder Normalität einkehren kann.

Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist, dass du allein ewig bist und uns ewiges Leben schenkst. Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne diese Krisenzeit schnell übersehen.

Bleibe bei uns. Wir vertrauen dir heute und in Ewigkeit. Amen.

Vater unser, Aaronitischer Segen: Der Herr segne uns und behüte uns; der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig; er wende uns sein Angesicht zu und schenke uns seinen Frieden. Amen.

Mit einem Ave Maria kann das Gebet abgeschlossen werden.  Im Gebet verbunden Ihr Pfarrer E. Eisele