Ostergottesdienste und Osternacht in Hardt

In kleinem Kreise werden wir in der Kirche in Hardt die Osternacht feiern.

Osternacht mit den 3 Osterkerzen

Dabei werden die Osterkerzen und das Osterwasser geweiht. Am Ostermorgen werden in den drei Pfarrkirchen von Sulgen, Hardt und Mariazell um 10 h die Glocken läuten und die Osterkerzen entzündet werden, auch das Osterwasser kann dann in kleinen Fläschchen mitgenommen werden. Bereitgestellt Osterspeisen werde ich bis gegen 12 h. weihen und können danach wieder abgeholt werden.

Der Altarraum wurde wie gewohnt österlich mit Blumen, Osterkerze, Figur des Auferstandenen geschmückt (s. Foto).

Unter Youtube, Eberhard Eisele, findet sich ein Video zur Osternacht hier . Es sind drei Videoteile, da das Smartphone die Videolänge auf max 30 min begrenzt hatte. Die Predigt findet sich hier.

Der 2. Teil beginnt mit der Predigt, der 3. Teil beginnt nach der Kommunion.

Hier der Ostergottesdienst für Zuhause. Für Familien verweisen wir auf die letzte Meldung unter "Aktuell"  "Karfreitag und Ostergottesdienste (fürZuhause)"

Ansonsten sind alle eingeladen zu Hause am Fernseher einen Ostergottesdienst mitzufeiern.

In EWTN und K-TV kann am Samstagabend um 21.00 h die Osternacht mit Papst Franziskus im Petersdom mitgefeiert werden.

Im bayerischen Fernsehen  wird am Ostersonntag ab 11 h das Hochamt mit Papst Franziskus im Petersdom übertragen. In EWTN wird um 9.30 h an Ostern aus Kevelaer eine Hl. Messe übertragen.

Wir als Pastoralteam wünschen allen Gemeindemitgliedern der Seelsorgeeinheit trotz aller Umstände ein hoffnungsfrohes, friedvolles und gesegnetes Osterfest.