Palmsonntag- Palmenweihe - Kurzandachten für Familien und Kinder - Feier der Karwoche und Ostern

Pfarrer Eisele weihte am Samstagabend die Palmen zum Abholen am Palmsonntag. Für den Palmsonntag zuhause hat dieses Mal Sybille Munz, Religionslehrerin i. K. einen Gottesdienst ausgearbeitet.

Palmenweihe in Sulgen vor dem Palmsonntag

Den Gottesdienst finden ihn unter diesem Link.

Für Familie und Kinder finden sich hier Kurzandachten.

Ferner: https://www.katholisch.de/artikel/12906-die-ostergeschichte-fuer-kinder-erzaehlt

Auf der Internetplattform Pinterest findet man unter dem Stichwort "Kreuzweg 14 Stationen Bilder für Kinder" oder "Ostern" weitere gestalterischen Möglichkeiten für die Kar- und Osterzeit (etwa: Kreuzweg )

Feierlichkeiten zur Karwoche und Ostern

Liebe Gemeinden, nach wie vor sind öffentliche Gottesdienste untersagt. Die Diözese schreibt zur aktuellen Lage: „Zum ersten Mal seit Menschengedenken werden Christen in vielen Teilen der Welt das Osterfest nicht in freudig versammelter Gemeinschaft feiern. Das ist zutiefst traurig und schmerzhaft.“

Wir haben deshalb Gottesdienst für Zuhause abgedruckt (siehe Lind oben) und das vielfältige Angebot in Fernsehen, Radio und Internet für Live-Gottesdienste veröffentlicht auf dieser Internetseite die letzte Aktuell-Meldung "Wortgottesdienst für Zuhause - Angebote in Radio und Fernsehen".

Kleine Angebote sind aber auch bei uns vor Ort derzeit noch möglich, die hier nun kurz genannt werden:

Palmsonntag: Es werden in den Kirchen am Sonntag vorbereitete kleine Palmzweige in der Kirche ausliegen, die einzelne Personen dann mitnehmen können. Pfr. Eisele wird diese am Samstagabend weihen.

Um 17.00 Uhr gibt es eine kleine Liveübertragung vom Gemeindereferent Michael Keller und unserem Praktikanten Dominik Graf auf Instagram. Der Name des Accounts unter dem man diesen Livestream findet lautet: Michael_Keller85

Für Familien wird bis Freitag den 03. April eine Andachtsvorlage auf der Homepage www.stlaurentius-sulgen.drs.de zum Herunterladen bereit stehen.

Gründonnerstag: Die Kirchenglocken werden um 19 h nochmals läuten und dann bis Ostersamstag schweigen.

Für den Gründonnerstag wird am Mittwoch den 08. April eine Andachtsvorlage für eine kleine Agape Feier für Familien auf der Homepage www.stlaurentius-sulgen.drs.de zum Herunterladen bereit stehen. Sie sind auch eingeladen, abends im Gotteslob Nr. 925 die Ölbergandacht zu beten.

Karfreitag: Für den Karfreitag wird es auch eine kleine Andacht für Familien mit Anregungen geben. Diese kann auf der Homepage www.stlaurentius-sulgen.de heruntergeladen werden. Sie sind auch eingeladen, im Gotteslob Nr. 683 die Kreuzwegandacht zu beten.

Osternacht: Mit wenigen Personen wird Pfarrer Eisele in Hardt um 20.30 h nichtöffentlich die Osternacht feiern. Diese Feier wird in Ton und als Video aufgezeichnet, und die Aufzeichnung soll dann auf der unserer Internetseite www.stlaurentius-sulgen.drs.de ab Sonntag als Link zur Verfügung stehen. In der Feier werden die drei Osterkerzen von Hardt, Sulgen und Mariazell geweiht, ebenso das Osterwasser. Zum Gloria läuten dann in Hardt die Glocken.

Ostersonntag: Um 10 h läuten die Glocken und die geweihten Osterkerzen werden entzündet. Sie brennen dann tagsüber, so auch teilweise in der Osteroktav. Osterwasser kann mitgenommen werden, das in kleinen Fläschchen abgefüllt ist. Das übirge Osterwasser ist im Weihwasserkessel. Sie können auch wie gewohnt Osterspeisen (Eier, Brot,…) am gewohnten Platz abstellen. Ich werde diese bis gegen ca. 12 h weihen, und sie können dann wieder abgeholt werden. Es können ab Karfreitag auch die kleinen geweihten Kerzen der Osternacht für einen kleinen Beitrag mit nach Hause genommen werden.

Für Ostermontag wird es eine Kleine Andacht zum Herunterladen auf der Homepage www.stlaurentius-sulgen.drs.de geben.

Die Heilige Woche auf Instagram: Ab dem Palmsonntag bis Ostermontag wird es täglich einen kleinen Impuls auf Instagram von Gemeindereferent Michael Keller und unserem Praktikanten Dominik Graf geben. Einfach dem Account Michael_Keller85 folgen und überraschen lassen.

Es wünscht Ihnen Pfarrer Eisele mit dem Pastoralteam trotz allem hoffnungsfrohe und gesegnete Ostertage.