Patrozinium St. Laurentius und Himmelfahrt im August gefeiert - Gebet für Erstkommunionkinder

Das Patrozinium St. Laurentius konnte nun am Sonntag, den 9. August wie gewohnt gefeiert werden mit den gewohnten Abstandsregeln in der Kirche, ebenso das Hochfest Mariä Himmelfahrt am Samstag, den 15. August.

Kirchenschmuck Patrozinium Sulgen

Pfarrer Eberhard Eisele bezog zum Patroziniumsfest auch die beiden Patrone St. Georg von Hardt und St. Markus von Mariazell mit ein, deren Gedenktag in die Zeit der Kirchenschließung fiel.

Er predigte zum Evangelium Mt 14,22-33 vom 19. Sonntag, wo Jesus nachts auf dem Wasser zum Boot der Jünger geht.

Wie Petrus haben sich unsere Kirchenpatrone wie alle Heiligen von Jesus mit dem Wort "Komm!" einladen lassen, im ganz zu vertrauen und ihm nachzufolgen.

Petrus wagt sich auf diese Einladnung hin aufs Wasser, ein Bild für die oft stürmischen Wasser unseres Lebens. Erst als er zweifelt, droht er unterzugehen. Doch er ruft Jesus um Hilfe an, und dieser rettet ihn.

"So dürfen auch wir rufen, wenn wir unterzugehen drohen im oft stürmischen See des Lebens. Jesus ist immer für uns da. Er reicht uns seine Hand, oft auch durch die Hand helfender Menschen um uns herum, etwa die Familie oder  die Freunde.

Unsere Kirchenpatrone können uns dabei ebenso Helfer und Fürsprecher sein. Sie sind wie Petrus der Einladung Jesu gefolgt, jeder auf seine Weise.  Denn alle drei haben wie Petrus fest an Jesus geglaubt als den Sohn Gottes, den Messias, den Erlöser.  "`Wahrhaftig Gottes Sohn bist du"' (Mt 14,33b), so endet das heutige Evangelium", verkündete Pfarrer Eisele.

Am folgenden Sonntag wurde in allen drei Pfarreien das Hochfest Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe begangen. In Hardt wurden auch geweihte Kräutersträuße nach den Kirche verschenkt.

In der Predigt erläuterte Pfarrer Eisele zunächst den (historische) Transitus Mariens und ihre leeres Grab, soweit es die Berichte dazu zulassen. Ihre leibliche Aufnahme in den Himmel sei ein Zeichen und Bild ihrer Reinheit und Liebe und sei Verheißung für unsere Auferstehung von den Toten.

Predigt zu Mariä Himmelfahrt

Im September werden wir in der Seelsorgeeinheit unsere Erstkommunionfeiern nachholen, die in den Sonntagen nach Ostern wegen der Coronakrise ausfallen mussten. Es wird am Sonntag, den 13. September in Sulgen, am 20. September in Mariazell und am 27. September in Hardt die Erstkommunion gefeiert werden.

Eine alte und fromme Frau gab mir ein kleines Gebet, das ich und möglichst viele Beter und Beterinnen für die Kinder beten sollen, damit es für die Kinder und Familien gesegnete Feiern werden können. Das Gebet lautet:

"Jesus, Maria und Josef ich liebe Euch. Segnet, rettet und sorgt für unsere Kommunionkinder und für alle Kinder. Wir danken euch. Amen."

Es wäre schön, wenn viele auf diese Weise die Kindern in ihr Gebet einschließen würden. Ihr Pfarrer E. Eisele