Pfingstgottesdienste der Gemeinden Sulgen und Hardt 2017

Hochamt in Sulgen mit Pfarrer Eisele und Kirchenchor

Pfingsten St. Laurentius 2017

Zum Einzug sang die Gemeinde zusammen mit dem Kirchenchor unter Leitung der Dirigentin Stephanie Dietrich den neugeistlichen Hymnus „Komm Heilger Geist mit deiner Kraft“.

An der Orgel spielte dazu festlich Martin Ginter. Diese Geisteskraft zur Erneuerung wünschte Pfarrer Eberhard Eisele zur Begrüßung.

In der Predigt ging er auf die Erzählung von der Ausgießung des Heiligen Geistes im Abendmahlsaal ein. „Im Gebet seien damals die Jünger und Frauen versammelt gewesen und hofften auf einen neuen Anfang durch den Heiligen Geist. „Heute wünschen wir uns eine Erneuerung von Kirche und Welt. Nur der Heilige Geist kann als Geist der Liebe diese Erneuerung bringen gegen allen bösen Geist der Gewalt, des Terrors und des Unglaubens“, verkündigte Pfarrer Eisele. Er verwies auf die selige Ordensfrau Elene Guerra († 11. April 1914 in Lucca, Italien). Sie habe als Frau den Mut gehabt, in mehreren Briefen Papst Leo XIII. zu bitten, er möge die Kirche dazu aufrufen, sich dem Heiligen Geist anzuvertrauen, um die Welt zu erneuern.

Mit dem Schlusslied des Hochamtes „Der Geist des Herrn erfüllt das All“, wurden die Gläubigen zum Zeugnisgeben in die Welt gesandt.

St. Georg, Hardt

Das sehr gut besuchte Hochamt in Hardt wurde von den Fis(c)herman’s Friends (FF) und dem Kirchenchor St. Cäcilia musikalisch gestaltet. Zum Einzug wurde zusammen das neue Gotteslob-Lied „Gott, du bist größer als unser Herz“ gesungen. Zur Aufführung kamen Teile aus der Missa Laeta von Markus Grohmann (Kirchenmusikdirektor in Neuhausen/Fildern) unter der Leitung von Rebekka Rapp. Alois Menrad spielte an der Orgel.

Pfarrer Anton Cingia begrüßte die Gemeinde und die beiden Chöre mit Organist. Die „Missa Laeta“, das heißt die „Frohe Messe“ brachte die Freude als Frucht des Heiligen Geistes immer wieder zum Ausdruck. Pfarrer Cingia betonte diese Freude im Heiligen Geist gegen allen Ungeist des Bösen. Teils sang der Chor FF alleine, teils mit dem Kirchenchor, teils mit Vorsänger in rhythmisch und modern klingenden Stücken. Zur Gabenbereitung erklang noch „The last supper“, zur Kommunion „Wäre Gesanges voll unser Mund“ und zum Schluss „Shout to the Lord“. Zum Auszug erklang nochmals festliches Orgelspiel.