Wortgottesdienst für zu Hause - Einladung zum Gespräch - KGR-Wahl - Diözese sagt öffentliche Gottesdienste ab

Da die Diözese und das Land alle Gottesdienste und Veranstaltungen weitgehend untersagte hat, haben wir für den kommenden 4. Fastensonntag einen Wortgottesdienst für Zuhause erarbeitet.

Kandidaten/innen mit Pfarrer Eisele

Liebe Gemeinden! Das sind leider sehr einschneidende und schmerzliche Beschränkungen für viele Menschen, auch für mich persönlich asl Pfarrer. Solange es keine Ausgangssperren gibt, ist immerhin noch das private Gebet in der Kirche möglich. Gerade jetzt ist das Gebet für viele besonders wichtig und helfend.

Da die Landesregierung inzwischen ein absolutes Versammlungsverbot erlassen hat, ist ein Beten in Gruppen nicht mehr möglich. Ich werde als Priester und Pfarrer private Hl. Messen in den Anliegen der Gemeinden feiern. Sie können deshalb auch Messintentionen in den Pfarrämtern anmelden, die ich dann in den Hl. Messen wie gewohnt lesen werde. In der privaten Hl. Messe am Dienstag und Donnerstag für Sulgen, am Mittwoch für Hardt, am Freitag für Mariazell und am Sonntag für alle drei der Kirchengemeinden.

Im Gebet verbunden Ihr Pfarrer E. Eisele mit dem pastoralen Team

Für einen Gottesdienst zum kommenden 4. Fastensonntag finden sie hier einen Gottesdienst für Zuhause.

Wir verweisen auch auf den Gottesdienst im Fernsehsender "ZDF" am Sonntag um 9.30 h, abwechselnd kath und evang. Ferner werden im kath. Fernsehsender "K-TV" (Kabel, Satellit, Internet) täglich um 9 h und 19 h Hl. Messen übertragen neben vielen anderen Gebeten und Andachten, weiter über Radio in "Radio Horeb" (Kabel, Satellit, DAB+, Internet), wo um 9 h eine Hl. Messe, um 19 h Rosenkranz täglich zu hören ist. Die Diözes überträgt über Internet www.drs.de um 9.30 Uhr am Sonntag in der Domkirche St. Marin in Rottenburg eine Eucharistie mit dem Bischof.

Wir als pastorales Team stehen Ihnen auch weiterhin für Gespräche zur Verfügung:

Einladung zu Gespräch und Hilfe über das Telefon

„Als Kirche wollen wir den Menschen, gerade in dieser schweren Zeit nahe sein und sie begleiten. Das Gebot der Nächstenliebe, Fürsorge und Barmherzigkeit gegenüber Menschen, die besondere Zuwendung benötigen, leitet unser Handeln weiterhin, gerade in dieser schweren und kritischen Zeit“. (Bischof Gebhard Fürst)

Ob in Trauer-, Alleinstehend, einsam, älter oder auch junge Familien, die Hilfe benötigen und ein offenes Ohr brauchen…. Anstatt wir uns in Gruppen an öffentlichen Plätzen treffen oder ich das persönliche Gespräch in meinem Büro anbieten kann, möchte ich dennoch weiterhin ermutigen, weiter anzurufen.

Wir sind mit den Nummern unten zu den Bürozeiten morgens von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu erreichen.

Bitte bleiben Sie weiterhin im Kontakt! Sprechen tut gut und ist gerade jetzt wichtig. Wir sind da!!!

In Verbundenheit       Gemeindereferentin Gabriele Reuter-Mink

                                  Tel. 01733417496

                                  Gemeindereferent Michael Keller

                                  Tel. 01713671284

                                  Religionslehrerin i.k. Sibylle Munz

                                  Tel. 07422 / 23836 (kein Anrufbeantworter)

                                   Pfarrer Eberhard Eisele

                                   Tel. 07422/8263 (Anrufbeantworter nachm.)

 

Kirchengemeinderatswahlen: 

Die Kirchengemeinderats- und Pastoralratswahl findet am 21./22. März 2020 statt, allerdings ausschließlich als Briefwahl. Die Wahllokale bleiben geschlossen. In Gemeinden mit allgemeiner Briefwahl haben die Wähler die Briefwahlunterlagen bereits erhalten. Abgabefrist für Wahlbriefe ist Sonntag, 22. März, 16 Uhr im Einwurfbriefkasten des jeweiligen Pfarramts.

Alle Kirchengemeindemitglieder, die wählen dürfen, haben dazu einen Flyer und Wahlunterlagen für Briefwahl bekommen. Dort schreibt Pfarrer Eberhard Eisele:

Der Kirchengemeinderat ist die Vertretung aller Katholiken der Kirchengemeinde. Er trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für das Gemeindeleben und sorgt dafür, dass die Gemeinde ihre Aufgabe als Trägerin der Seelsorge wahrnehmen kann. Gemeinsam werden die wichtigen finanziellen, strukturellen, personellen und inhaltlichen Entscheidungen getroffen.

Daran können Sie persönlich mitwirken, in dem Sie bei der Kirchengemeinderatswahl am 21./22. März 2020 von Ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch machen und mit Ihren Stimmen die aufgestellten Kandidaten in Ihrem Bemühen bestätigen.

In unserer Pfarrei haben sich neun Kandidaten/innen aufstellen lassen. So viele Sitze wird auch das neue Gremium haben.

Diese haben sich am Sonntag, den 15. März nach dem 10 h Gottesdienst auch persönlich der Kirchengemeinde vorgestellt (s. Foto)

Bitte unterstützen Sie diese durch Ihre Stimme

 

In der Pressemitteilung der Diözese heißt es zu den Gottesdiensten

So sind alle öffentlichen Eucharistiefeiern und anderen Gottesdienste bis einschließlich 19. April abgesagt. Die Sonntagspflicht ist für diesen Zeitraum ausgesetzt. Die Kirchen in der Diözese bleiben aber geöffnet, um Gläubigen die Möglichkeit zum Gebet zu geben. Dies hat Bischof Dr. Gebhard Fürst zusammen mit dem von ihm geleiteten Krisenstab der Diözese am Montagvormittag beschlossen. Die Absage bis 19. April gilt auch für alle Veranstaltungen kirchlicher Träger.
„Es ist eine sehr schmerzliche Entscheidung, die mir schwerfällt und die wir so noch nie zu treffen hatten. Als Kirche wollen wir den Menschen gerade in dieser schweren Zeit nahe sein und sie begleiten. Das Gebot der Nächstenliebe, Fürsorge und Barmherzigkeit gegenüber Menschen, die besondere Zuwendung benötigen, leitet unser Handeln weiterhin, gerade in dieser schweren und kritischen Zeit“, sagt Bischof Gebhard Fürst. Alle Pfarrbüros sind weiterhin als pastorale Anlaufstellen zu den gewohnten Zeiten per Telefon oder E-Mail erreichbar. Die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin in seelsorgerlichen Fragen ansprechbar.
Erstkommunionfeiern werden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben. Die Firmungen, die bis Ende Mai geplant waren, werden abgesagt und im Zeitraum von September 2020 bis März 2021 nachgeholt.
Auch Trauungen werden bis Ende Mai in der Diözese Rottenburg-Stuttgart nicht stattfinden. Tauffeiern sind zu verschieben. In dringenden Ausnahmesituationen können Priester und Diakone das Taufsakrament im engen Familienkreis spenden. Beerdigungen finden nach den behördlichen Vorgaben der teilnehmenden Personenzahl weiterhin statt. Trauerfeiern und Requien müssen nachgeholt werden.
Im Allgemeinen wird die Hauskommunion und Krankensalbung eingestellt. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen aber auch in dieser Krisensituation an der Seite der Kranken. Bei einer dringlichen Notwendigkeit (zum Beispiel einer lebensbedrohlichen Situation) bringen sie – unter Beachtung der geltenden rechtlichen Lage und der besonderen Hygienemaßnahmen – auch weiterhin die Heilige Kommunion und spenden die Krankensalbung.