Zwei Firmgottesdienste der Seelsorgeeinheit am 3. Fastensonntag mit Pfarrer Eisele

In Sulgen um 10 h und in Hardt um 14.30 war dieses Mal nach der neuen Regelung Pfarrer Eisele selbst der Firmspender für 39 Jugendliche.

Firmung Sulgen 2023, St. Laurentius

Der eigentliche Firmakt begann mit dem Heilig-Geist-Hymnus, der aussagt, dass der Heilige Geist, welcher die finstre Nacht zerreißt und Hoffnung bringt, herab kommt. Anschließend bekannten die Jugendlichen ihren Glauben und wurden dann einzeln gefirmt. Mit eingeschlossen war die Salbung mit Chrisam, ein persönlicher Zuspruch an die Firmlinge und der Rückhalt durch Firmpaten zur Stärkung für das Glaubensleben. Der Festgottesdienst morgens in Sulgen wurde von einer Schola und Martin Ginter an der Orgel festlich umrahmt. Am Nachmittag bereicherten die Fis(c)herman`s Friends den Gottesdienst in Hardt mit modernem Liedgut. Die während der Firmvorbereitung entstandenen Lyricvideos der Jugendlichen zu den Themen Gott, Mensch und Heiliger Geist, wurden beim Firmgottesdienst gezeigt und gaben Einblick in zeitgemäße Aufbereitung dieser Themen.

Von Gemeindereferentin Viola Schreiber wurden die Firmlinbe in Workshops, sozialen Projekten und einer liturgischen Nacht auf das Sakrament der Firmung vorbereitet.

Pfarrer Eisele begrüßte zu Beginn mit den Worten:

Liebe Firmlinge, Firmpaten, liebe Familien und Gäste! Liebe Festgemeinde!

Als Pfarrer darf ich euch und Sie alle ganz herzlich zu dieser Feier der Firmung begrüßen.

Eigens begrüße sich für die Musik eine Schola und Organist Martin Ginter// Fishermen Friends unter der Leitung von Rebekka Rapp.

Zum zweiten Mal bin ich mit bischöflicher Erlaubnis selbst der Firmspender. Daher handle ich heute im besonderen Namen unseres Bischofs Gebhard.

So freut es mich sehr, dass ihr euch als junge Menschen auf den Weg zu dieser Firmung gemacht habt.

In der frei gehalten Predigt betonte Pfarrer Eisele das nun eigenständige Ja zum Glauben, das bei der Taufe noch die Eltern und Paten für ihre Kinder gesprochen haben. Die Firmung beschließt die Taufe mit der Besiegelung durch den Heiligen Geist.

Glaube ist immer auch ein Wagnis, das Mut erfordert, weil wir Gott nicht sehen und nicht beweisen können.

Gott schenkt uns dafür die glaubende innere Gewissheit, dass es ihn gibt und dass er uns liebt und in seinen Händen hält. Er schenkt uns die Gemeinschaft mit ihm und untereinander in der Kirche.

Ihr seid jetzt heute dieses Wagnis eingegangen, ja zu sagen zu Gott und zu Jesus im Heiligen Geist.

Im Sakrament der Firmung wird euch Firmlingen heute die Besiegelung durch den Heiligen Geist geschenkt.

Das Zeichen für die Gabe des Geistes ist das das Öl, das heilige Chrisamöl. Damit verbunden sind die sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Ich nenne von diesen sieben Gaben des Heiligen Geistes zuerst die Kraft oder Stärke.

Als junge Menschen braucht ihr für euren Lebensweg so eine Kraft und Stärke.

Es ist eine Kraft der Liebe, weil Gott die Liebe, die unendliche Liebe ist. Liebe hat die Kraft zum Guten zu verwandeln.

Und es gibt die Gabe der Frömmigkeit. Sie hilft uns Gottes guten Willen für unser Leben zu erkennen.

Sie hilft uns auch zu beten und Gottes Hilfe und Liebe zu erfahren.

Dafür schenke ich euch zum Firmakt dann ein kleines Buch mit dem Titel: If I could pray - Wenn ich beten könnte.