Kirchenchor

Chorprobe

Der Kirchenchor unserer Gemeinde besteht schon seit 1887 und gestaltet seither viele Gottesdienste musikalisch mit. Das Repertoire umfasst kirchenmusikalische Werke von Renaissance bis neugeistliches Lied gut und Gospel. Seit 2022 haben wir eine neue Chorleiterin, Anne Bischoff, die mit großem Engagement den Chor leitet. Sie begeistert den Chor mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm. Bei besonderen Anlässen und größeren Projekten wird der Chor durch Gastsänger vergrößert. Außerdem singen wir regelmäßig mit dem evangelischen Kirchenchor und den Chören unserer Seelsorgeeinheit zusammen. Neben den wöchentlichen Chorproben kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir treffen uns zu Ausflügen, Wanderungen im Sommer sowie zur Fasnet und in der Adventszeit.

Chorprobe ist immer mittwochs von19.30 bis 21:00 Uhr im Gemeindezentrum „Pfarrhof“.

Sie sind jederzeit zum Mitsingen eingeladen und können sich bei Fragen gerne an Frau Bischoff wenden.

Taizé-Stimmung in der alten St. Laurentius Kirche

Im Frühjahr 2023 hatte der katholische Kirchenchor Sulgen mit seinem Taizé-Abend eine Premiere gefeiert. Damals wurde Wiederholung versprochen und neulich eingelöst. Wieder fanden sich zahlreiche Besucher ein, die zum Mitsingen, Mitbeten oder still Mitfeiern in die alte Laurentiuskirche gekommen waren. In ihren einleitenden Worten wies die Chorleiterin Anne Bischoff darauf hin, dass sich die Sänger wieder unter das Publikum gemischt hatten, um zum Mitsingen zu animieren. Der Chor wurde unterstützt durch Sängerinnen und Sänger aus den Umlandgemeinden: aus Hardt, Dunningen, Aichhalden und Schramberg. In nur vier Proben wurden 23 Lieder eingeübt, die die Chorleiterin in einer Art Wunschkonzert ermittelt hatte. Durch diese weltweit bekannten Gesänge in meditativer Wiederholung in Verbindung mit meditativen Texten, Gebeten, Schriftlesungen und besinnlicher Stille kam ein perfektes Taizé-Gefühl auf. In der stimmungsvoll mit Kerzen ausgeleuchteten Kirche verflog die Zeit wie im Nu. Mit leiser Wehmut registrierten die Besucher das Ende eines wunderbaren Abends, als die erste Vorsitzende des katholischen Kirchenchors Ulrike Pfaff allen Besuchern für ihr Kommen dankte. Sie betonte, dass neue Sängerinnen und Sänger jederzeit im Chor herzlich willkommen seien. Mit Bedauern teilte sie mit, dass dies leider der letzte Taizé-Abend mit Anne Bischoff gewesen sei, da diese aus beruflichen Gründen das Dirigat nach Ostern aufgeben würde. Mit einem Blumenstrauß und großem Applaus wurde sie verabschiedet.

Derzeit ist der Chor auf der Suche nach einer Nachfolge. Wer Interesse an der Chorleiterstelle hat oder jemanden kennt der gerne einen Chor dirigieren möchte, darf sich gerne beim Pfarramt: 07422/8263 oder bei der 1. Vorsitzenden Ulrike Pfaff: 07422/53484 melden.

Ulrike Pfaff
Heuwies 18
pfaff_ulrike@web.de

Chorleiterin

Probewochenende in Langenargen

In froher Erwartung startete eine große Gruppe des Kath. Kirchenchors aus Schramberg-Sulgen am Freitag - Mittag, den 28. September, mit dem Bus zu einem Probenwochenende und einer Chor-freizeit nach Langenargen. Von Freitag bis Sonntag - Mittag war der Chor im Feriendorf des Familienerholungswerks der Diözese Rottenburg-Stuttgart untergebracht. Die Vorsitzende Ulrike Pfaff mit dem Ausschuss des Chores hatte mit dem Ort und dem Programm eine gute Hand bewiesen, um Proben und gemeinsame Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Motivierend und gekonnt gestaltete die Dirigentin Stephanie Dietrich die Proben für die Missa brevis (Kleine Orgel-Solo-Messe) von Haydn für das Hochamt an Weihnachten und Teile der Mainzer Messe als Beitrag für den Gottesdienst am Sonntag – Morgen in der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen.

Nach der Probe am ersten Abend saß der Chor noch gemütlich zum Gespräch und zum Singen neuerer und älterer Lieder in der Bodenseestube zusammen. Am Samstag - Mittag war Gelegenheit für einen Spaziergang in Gruppen an der Promenade in Langenargen, zum Aufstieg auf den Turm des Schlosses Montfort und für einen Cafébesuch. Das morgens zwar frische, aber sonst sonnige und herbstwarme Wetter trug seinen Teil für das Erlebnis Bodensee bei. Den Abend verbrachte der größte Teil des Chores beim Kegeln. Hier konnte in guter Atmosphäre Gewinnen und Verlieren erprobt werden und es zeigte sich, was alte Kegelhasen sind.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag, den der Chor musikalisch mitgestaltete, und nach dem Mittagessen ging es wieder auf die Heimreise, nicht ohne der Hausleiterin und der Küche für eine sehr gute Verpflegung und den schönen Aufenthalt zu danken.

Auf der Heimfahrt machte der Chor noch Station auf Schloss Heiligenberg. Bei der Besichtigung konnte die Führerin Interesse wecken, wie sie auf die Leistung bei der Errichtung der Anlage und der künstlerischen Ausgestaltung von Großem Saal und Kirche aufmerksam machte.

Bei der Heimkehr am späten Nachmittag blickte der Chor zufrieden auf zweieinhalb schöne Tage zurück.

Die Proben für die Haydn-Messe beginnen wieder am Mittwoch, den 17. Oktober.  Gastsänger für die Weihnachtsmesse sind willkommen und sind herzlich ab 20.00 Uhr in den Pfarrhof eingeladen.

Jahresausflug zu Hubert King auf den Lienberg

Chorprobe