4. Ostersonntag, Gottesdienst für Zuhause - Kirchenaußensanierung

Dier 4. Ostersonntag ist auch er Sonntag des Guten Hirten.

Gerüstaufbau

Gemeindereferentin Gaby Reuter-Mink hat dieses Mal den Gottesdienst für Zuhause gemacht  In ihren Gedanken zum Evangelium schreibt sie:

"Die Menschen brauchen Leitfiguren, denen sie nacheifern können. Und sie suchen sie manchmal ganz fanatisch.... 

Auch Jesus bietet sich an. Er ist allerdings nicht laut und aufdringlich. Er ist wie ein guter Hirte, der einfach da ist..."

Am 4. Ostersonntag wird auch um geistliche Berufungen gebetet. Das Jahresgebet 2020 hat den Titel "Habt keine Angst" und passt so auch gut in diese Zeit der Coronapandemie hinein. Das Gebet lautet (es liegt in Sulgen als Gebetsbild auch am Schriftenstand aus)

Herr Jesus Christus, so vieles ist unsicher in unserer Welt, in der Kirche, in unserem Leben. Mit Sorge und Ungewissheit stehen wir vor der Zukunft. Du aber, Herr, rufst uns zu:  Habt keine Angst. Ich bin bei euch!

Wir bitten dich: Stärke unsere Verbundenheit mit dir und lass uns immer tiefer zu dir finden. Rufe junge Menschen in deine Nachfolge, die als Priester und in der Vielfalt des geweihten Lebens deine frohe Botschaft verkünden und ihr Leben in deinen Dienst stellen. Hilf allen Gläubigen, ihre Berufung zu erkennen und anzunehmen, damit die Kirche immer mehr zu einem Ort wird, an dem die Menschen deine liebende Gegenwart erfahren.

Gib uns Mut, uns dir zur Verfügung zu stellen, damit du durch uns Kirche und Welt mit deinem Geist erfüllen kannst. Stärke unser Vertrauen in deine Gegenwart, damit wir den Sprung in deine Nachfolge wagen und die anstehenden Herausforderungen bewältigen können.

Weil du uns nicht allein lässt, haben wir Grund zur Hoffnung.  Du fängst uns auf, du weitest unsere Begrenzung und wirkst selbst durch unsere Schwachheit hindurch. Du stärkst uns auf dem Weg zur Heiligkeit und ermutigst uns, unsere Gaben zum Aufbau des Reiches Gottes einzusetzen.

Lass uns auch daran Freude haben, was andere dazu beitragen und hilf uns, die unterschiedlichen Dienste und Fähigkeiten so wertzuschätzen, dass Einheit im Glauben wachsen kann.

Denn du bist der Geber aller Gaben. Du rufst uns, dir zu folgen. Dir dürfen wir vertrauen. In deinen Armen wissen wir uns geborgen. Wer von dir gehalten wird, braucht keine Angst zu haben und kann hoffnungsvoll der Zukunft entgegengehen.
Amen

Michael Maas (s. https://www.berufung-augsburg.de/angebot-programm/jahresgebet-2020 )

Kirchenaußensanierung hat nun endlich begonnen (s Fotos):

Trotz Coronakrise hat nun mit einem Jahr Verspätung die Sanierung der gesamten Fassade der neuen St. Laurentiuskirche in Sulgen begonnen. Da die Kirche vor gut einem Jahr unter Denkmalschutz gestellt wurde, mussten alle Maßnahmen vom Denkmalamt zunächst genehmigt werden und dann ein beantragter kleiner Zuschuss abgewartet werden.

Doch nun wurde diese Woche mit dem Aufbau des Gerüsts begonnen (s. Foto). Architekt Jürgen Bihlmaier rechnet mit einer Bauzeit von etwa zwei Monaten. Die Kirche wurde 1966 von Architekt Neumann aus Weilimdorf erbaut unter Verwendung von reinem Stahlbeton, außen mit Sichtbeton.

Die gesamten Betonflächen einschließlich des Kirchturmes weisen teils Risse und Abplatzungen auf, die auf der gesamten Außenfläche nun saniert werden sollen. Zugleich sollen die großen Glasfenster auf Dichtigkeit und Schäden überprüft werden. Wir hoffen auf einen guten Bauverlauf.    Ihr Pfarrer E. Eisele