Begrüßung der neuen Gemeindereferentin Viola Schreiber

In Sulgen, Hardt und Mariazell stellte sich an diesem Wochenende Viola Schreiber als neue Gemeindereferentin am Ende der Gottesdienste vor. Danach begrüßten die Gewählten Vorsitzenden bzw. Rebekka Rapp von den KGRs mit einem kleinen Geschenk. Pfarrer Eberhard Eisele freute sich sehr über die Verstärkung des Pastoralteams, das nun wieder vollzählig ist und ihn entlastet.

Begrüßung Viola Schreiber in Sulgen

Viola Schreiber wird wie Michael Keller in Hardt ihr Büro haben und dort pastorale Anpsrechperson sein, insbesondere auch für den Kindergarten. In der Seelsorgeeinheit leitet sie die Firmvprbereitungunfd ist in der Miniarbeit, bei Jugend- und Schülergottesdienstes tätig.

In Sulgen begrüßte die Gewählte Vorsitzende Monika Doedt  mit folgenden Worten:

Liebe Viola Schreiber,

im Namen der Kirchengemeinde St. Laurentius Sulgen, aber auch im Namen des Kirchengemeinderates, darf ich Sie recht herzlich in unserer Gemeinde begrüßen. Sie sind keine Unbekannte in unserer Seelsorgeeinheit. Denn vor zwei Jahren haben sie einen Teil ihrer Ausbildung bei Michael Keller in Hardt absolviert. Es muss ihnen bei uns gefallen haben, denn sonst hätten sie sich sicherlich nicht für diese Seelsorgeeinheit entschieden.

Auch für uns ist ihre Entscheidung von Vorteil, denn so kennen sie sich in den Strukturen dieser Seelsorgeeinheit bereits aus. Sie haben für den Abschlussbericht "Entwicklungsplan Pastoral" eine umfangreiche Sozialraumanalyse für uns geschrieben. So erhielten sie, liebe Viola Schreiber, einen guten Einblick in die Strukturen der weltlichen und kirchlichen Gemeinden von Sulgen, Hardt und Mariazell.

Auch wenn ihr Arbeitsplatz hauptsächlich im Pfarrbüro in Hardt sein wird, würde es uns freuen, sie öfter in unserer Gemeinde zu erleben. Dieses ist sicherlich auch möglich, weil sie im "Dunstkreis" unserer St. Laurentius Kirche wohnen.

Wir haben in der Gemeinde drei verschiedene Kerzen mit typischen Motiven für uns:  St. Laurentius - unser Kirchenpatron, die Marienkapelle und die Schutzmantelmadonna.

Als kleinen Willkommensgruß möchte ich ihnen heute die Kerze der Schutzmantelmadonna überreichen. Nehmen sie vor allem unsere Jugendlichen unter ihre Fittiche, um sie auf ihrem Glaubensweg positiv zu begleiten. Auch wenn ich zur Generation Oma gehöre, kann ich mich noch für fetzige Jugendgottesdienste begeistern.

Ich wünsche ihnen im Namen der KG alles Gute, positive Begegnungen, kreatives freudiges Schaffen und Gottes reichen Segen. Herzlich willkommen!