Dreikönig - Sternsingeraktion - eine Ministrantenaufnahme in Sulgen

Mit einer Sternsingergruppe als Ministranten und einer neuen Ministrantin mit ihren beiden Ausbilderinnen zog Pfarrer Eberhard Eisele zum Dreikönigsfest in die gut gefüllte St. Laurentiuskirche ein.

Sternsingergruppe an Dreikönig

Er begrüßte zu Beginn:

Liebe Gemeinde, liebe Familien! Am Fest Erscheinung des Herrn darf ich alle herzlich begrüßen. Ich grüße natürlich die Sternsingerschar. Stellvertretend für alle wird eine Gruppe jetzt hier ministrieren.
Dieses Jahr ist Coronabedingt einiges anders gewesen. In kleinen Gruppen waren sie im Orte unterwegs und haben schon  an den
Haustüren, ohne zu klingeln, das Segenszeichen erneuert und einen Spendenaufruf gemacht.
Ein vorläufiges Spendenergegnis kann daher jetzt nicht nennen.

Das Motto lautet in diesem Jahr Corona bedingt: Gesund werden - Gesund bleiben! Ein Kinderrecht weltweit.
Ja nicht nur hier, sondern weltweit leiden besonders Kinder in Armut unter der Pandemie.
Das Jesuskind ist ein armes und zugleich göttliches Kind. Es nimmt in Liebe unsere Not an und kann sie wandeln.

Dann sprachen die Ministranten vorne die Segenszusage der Sternsinger

Zur Predigt trug Pfarrer Eisele die Erzählung Die Geschenke der modernen Könige (nach Willi Hoffsümmer, 9x10 Symobolpredigten durch das Kirchenjahr, S. 31-33) vor.

Danach nahm der Nele Jakic in die Schar der Ministranten auf, die bei der Aufnahme im Advent krank gewesen war.

Am Ende bedankte sich Pfarrer Eisele mit den Worten:

Ich danke ganz herzlich euch Sternsingern und mit euch allen Helferinnen und Helfern, namentlich:

Herrn Klaus Geisen und Christian Eckel.

Ich bitte um Ihre Spende für unsere Missionsprojekte in Columbien, Bolivien, Uganda und Simbabwe-Rhodesien per Überweisung (auf das Konto des Pfarramtes Sulgen, IBAN: DE25 6425 0040 0000 5114 10).

oder Einwurf beim Pfarramt oder Spende hinten an der Krippe.

Mit dem Segen und dem Lied O du fröhliche endete der festliche Gottesdienst.